Terms and Conditions

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Roastineer Hotel GbR Hotelaufnahmevertrag
I. Geltungsbereich



  1. Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von
    Hotelzimmern zur Beherbergung und Überlassung von Veranstaltungsräumen zur Durchführung von
    Tagungen, Seminaren, Kongressen, Banketten etc. sowie alle für den Kunden erbrachten weiteren
    Leistungen und Lieferungen der Hotel und Gaststättenbetriebs GmbH, nachfolgend Hotel genannt,
    (Hotelaufnahmevertrag).

  2. Die Unter‐ oder Weitervermietung der überlassenen Zimmer bzw. Veranstaltungsräume sowie die
    Nutzung der Zimmer zu anderen als Beherbergungszwecken bedürfen der vorherigen schriftlichen
    Zustimmung des Hotels.

  3. Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn dies vorher schriftlich vereinbart
    wurde.
    II. Vertragsabschluss, partner, haftung; Verjährung

  4. Der Vertrag kommt durch die Annahme des Antrags des Kunden durch das Hotel zustande. Dem
    Hotel steht es frei, die Zimmerbuchung schriftlich zu bestätigen.

  5. Vertragspartner sind das Hotel und der Kunde. Hat ein Dritter für den Kunden bestellt, haftet er
    dem Hotel gegenüber zusammen mit dem Kunden als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus
    dem Hotelaufnahmevertrag, sofern dem Hotel eine entsprechende Erklärung des Dritten vorliegt.

  6. Alle Ansprüche gegen das Hotel verjähren grundsätzlich in einem Jahr ab dem Beginn der
    kenntnisabhängigen regelmäßigen Verjährungsfrist des § 199 Abs. 1 BGB. Schadensersatzansprüche
    verjähren kenntnisunabhängig in fünf Jahren. Die Verjährungsverkürzungen gelten nicht bei
    Ansprüchen, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Hotels beruhen.

  7. Diese Haftungsbeschränkung und kurze Verjährungsfrist gelten zugunsten des Hotels auch bei
    Verletzung von Verpflichtungen bei der Vertragsanbahnung und positiver Vertragsverletzung.
    III. Leistungen, Preise, Zahlung, Aufrechnung

  8. Das Hotel ist verpflichtet, die vom Kunden gebuchten Zimmer bereitzuhalten und die vereinbarten
    Leistungen zu erbringen.

  9. Der Kunde ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch
    genommenen weiteren Leistungen geltenden bzw. vereinbarten Preise des Hotels zu zahlen. Dies gilt
    auch für vom Kunden veranlasste Leistungen und Auslagen des Hotels an Dritte.

  10. Die vereinbarten Preise schließen die jeweilige gesetzliche Mehrwertsteuer ein. Erhöht sich der
    Mehrwertsteuersatz zum Tage der Leistungserbringung, so ändern sich die jeweils vereinbarten
    Preise entsprechend. Das Hotel ist berechtigt, die Mehrwertsteuer nach zu belasten. Überschreitet
    der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Vertragserfüllung 4 Monate und erhöht sich der vom
    Hotel allgemein für derartige Leistungen berechnete Preis, so kann dieses den vertraglich
    vereinbarten Preis angemessen, höchstens jedoch um 10%, anheben.

  11. Die Preise können vom Hotel ferner geändert werden, wenn der Kunde nachträglich Änderungen
    der Anzahl der gebuchten Zimmer, der Leistung des Hotels oder der Aufenthaltsdauer der Gäste
    wünscht und das Hotel dem zustimmt.

  12. Rechnungen des Hotels ohne Fälligkeitsdatum sind binnen 14 Tagen ab Zugang der Rechnung ohne
    Abzug zahlbar. Das Hotel ist berechtigt, aufgelaufene Forderungen jederzeit fällig zu stellen und
    unverzügliche Zahlung zu verlangen. Bei Zahlungsverzug ist das Hotel berechtigt, Zinsen in Höhe von
    derzeit 8% bzw. bei Rechtsgeschäften, an denen ein Verbraucher beteiligt ist, 5% über dem
    Basiszinssatz der Europäischen Zentralbank zu berechnen. Dem Kunden bleibt der Nachweis eines
    niedrigeren, dem Hotel der eines höheren Schadens vorbehalten. Für jede Mahnung nach
    Verzugseintritt hat der Kunde Mahnkosten in Höhe von Euro 5.‐‐ zu erstatten. Alle weiteren Kosten,
    die im Rahmen eines Inkassos anfallen, trägt der Kunde.

  13. Das Hotel ist berechtigt, bei Vertragsschluss oder danach, unter Berücksichtigung der rechtlichen
    Bestimmungen für Pauschalreisen eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung zu
    verlangen. Die Höhe der Vorauszahlung und die Zahlungstermine können im Vertrag schriftlich
    vereinbart werden.

  14. Ferner ist das Hotel berechtigt, zu Beginn und während des Aufenthalts vom Kunden eine
    angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung im Sinne vorstehender Nr. 6 für bestehende
    und künftige Forderungen aus dem Hotelaufnahmevertrag zu verlangen, soweit eine solche nicht
    bereits gemäß vorstehender Nr. 6 erfolgt ist.

  15. Der Kunde kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftigen Forderung gegenüber einer
    Forderung des Hotels aufrechnen oder mindern.
    IV. Rücktritt des Kunden (Abbestellung, Stornierung)

  16. Ein Rücktritt des Kunden von dem mit dem Hotel geschlossenen Vertrag bedarf der schriftlichen
    Zustimmung des Hotels. Erfolgt diese nicht, so ist der vereinbarte Preis aus dem Vertrag auch dann
    zu zahlen, wenn der Kunde vertragliche Leistungen nicht in Anspruch nimmt (Schadensersatz). Dies
    gilt nicht in Fällen des Leistungsverzuges des Hotels oder einer von ihm zu vertretenden
    Unmöglichkeit der Leistungserbringung.

  17. Sofern zwischen dem Hotel und dem Kunden ein Termin zum Rücktritt vom Vertrag schriftlich
    vereinbart wurde, kann der Kunde bis dahin vom Vertrag zurücktreten, ohne Zahlungs‐ oder
    Schadensersatzansprüche des Hotels auszulösen. Das Rücktrittsrecht des Kunden erlischt, wenn er
    nicht bis zum vereinbarten Termin sein Recht zum Rücktritt schriftlich gegenüber dem Hotel ausübt,
    sofern nicht ein Fall des Leistungsverzuges des Hotels oder eine von ihm zu vertretende
    Unmöglichkeit der Leistungserbringung vorliegt.

  18. Bei vom Kunden nicht in Anspruch genommenen Zimmern hat das Hotel die Einnahmen aus
    anderweitiger Vermietung der Zimmer sowie die eingesparten Aufwendungen anzurechnen.

  19. Dem Hotel steht es frei, den ihm entstehenden und vom Kunden zu ersetzenden Schaden zu
    pauschalieren. Der Kunde ist dann verpflichtet, 80% des vertraglich vereinbarten Preises für
    Übernachtung mit oder ohne Frühstück, 70% für Halbpensions‐ und 60% für Vollpensionsarrangements
    zu zahlen. Dem Kunden steht der Nachweis frei, dass kein Schaden entstanden oder der
    dem Hotel entstandene Schaden niedriger als die geforderte Pauschale ist.
    V. Rücktritt des Hotels

  20. Sofern ein Rücktrittsrecht des Kunden innerhalb einer bestimmten Frist schriftlich vereinbart
    wurde, ist das Hotel in diesem Zeitraum seinerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn
    Anfragen anderer Kunden nach den vertraglich gebuchten Zimmern vorliegen und der Kunde auf
    Rückfrage des Hotels auf sein Recht zum Rücktritt nicht verzichtet. Dies gilt entsprechend bei
    Einräumung einer Option.

  21. Wird eine vereinbarte Vorauszahlung auch nach Verstreichen einer vom Hotel gesetzten
    angemessenen Nachfrist mit Ablehnungsandrohung nicht geleistet, so ist das Hotel ebenfalls zum
    Rücktritt vom Vertrag berechtigt.

  22. Ferner ist das Hotel berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag außerordentlich
    zurückzutreten, beispielsweise falls höhere Gewalt oder andere vom Hotel nicht zu vertretende
    Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen; Hotelleistungen unter irreführender oder
    falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z.B. in der Person des Kunden oder des Zwecks, gebucht
    werden; das Hotel begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der
    Hotelleistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Hotels in der
    Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts‐ bzw. Organisationsbereich des
    Hotels zuzurechnen ist; ein Verstoß gegen oben Geltungsbereich Absatz 2 vorliegt.

  23. Das Hotel hat den Kunden von der Ausübung des Rücktrittsrechts unverzüglich in Kenntnis zu
    setzen.

  24. Nicht genehmigte Vorstellungsgespräche, Verkaufs‐ und ähnliche Veranstaltungen kann das Hotel
    unterbinden bzw. abbrechen.

  25. Bei berechtigtem Rücktritt des Hotels oder Unterbindung einer nicht genehmigten Veranstaltung
    gemäß obiger Nr. 5 entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadensersatz.
    VI. Zimmerbereitstellung, übergabe und rückgabe

  26. Der Kunde erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer oder
    Veranstaltungsräume.

  27. Gebuchte Zimmer stehen dem Kunden ab 16.00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung.
    Der Kunde hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung. Sofern nicht ausdrücklich eine spätere
    Ankunftszeit vereinbart oder das Zimmer vorausbezahlt wurde hat das Hotel das Recht, gebuchte
    Zimmer nach 18.00 Uhr anderweitig zu vergeben, ohne dass der Kunde hieraus einen Anspruch
    gegen das Hotel herleiten kann. Ansprüche des Hotels aus Klausel IV bleiben von dieser Regelung
    unberührt. 3. Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer dem Hotel spätestens um 11.00 Uhr
    geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann das Hotel über den ihm dadurch entstehenden
    Schaden hinaus für die zusätzliche Nutzung des Zimmers bis 18.00 Uhr 50% des vollen Logispreises
    (Listenpreises) in Rechnung stellen, ab 18.00 Uhr 100%. Vertragliche Ansprüche des Kunden werden
    hierdurch nicht begründet. Dem Kunden steht es frei, dem Hotel nachzuweisen, dass diesem kein
    oder ein wesentlich niedrigerer Schaden entstanden ist.
    VII. Haftung des Hotels

  28. Das Hotel haftet mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns für seine Verpflichtungen aus dem
    Hotelaufnahmevertrag. Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon
    ausgenommen sind Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, wenn
    das Hotel die Pflichtverletzung zu vertreten hat, ferner sonstige Schäden die auf einer vorsätzlichen
    oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Hotels beruhen und Schäden, die auf einer vorsätzlich
    oder grob fahrlässigen Verletzung von vertragstypischen Pflichten des Hotels beruhen. Einer
    Pflichtverletzung des Hotels steht die eines Vertreters oder Erfüllungsgehilfen gleich. Sollten
    Störungen oder Mängel an den Leistungen des Hotels auftreten, wird das Hotel bei Kenntnis oder auf
    unverzügliche Rüge des Kunden bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde ist verpflichtet, das
    ihm Zumutbare eizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu
    halten.

  29. Für eingebrachte Sachen haftet das Hotel dem Kunden nach den gesetzlichen Bestimmungen, das
    ist bis zum Zehnfachen des Zimmerpreises, höchstens Euro 1.000,‐, sowie für Geld, Wertpapiere
    und Wertgegenstände bis zu Euro 800,‐. Die Haftungsansprüche erlöschen, wenn nicht der Kunde unverzüglich nach
    Erlangen der Kenntnis von Verlust, Zerstörung
    oder Beschädigung dem Hotel Anzeige macht (§ 703 BGB). Die Haftung entsteht nur dann, wenn die
    Zimmer oder Veranstaltungsräume, in denen die Gegenstände belassen wurden, verschlossen waren.

  30. Soweit dem Kunden ein Stellplatz in der Hotelgarage oder auf einem Hotelparkplatz, auch gegen
    Entgelt, zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei
    Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Hotelgrundstück abgestellter oder rangierter
    raftfahrzeuge und deren Inhalte haftet das Hotel nicht, außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
    Dies gilt auch für Erfüllungsgehilfen des Hotels.

  31. Weckaufträge werden vom Hotel mit größter Sorgfalt ausgeführt. Eine Haftung wird nicht
    übernommen. Nachrichten, Post und Warensendungen werden mit Sorgfalt behandelt. Das Hotel
    übernimmt die Zustellung, Aufbewahrung und ‐ auf Wunsch ‐ gegen Entgelt die Nachsendung
    derselben. Vorstehende Nr. 1 Sätze 2 bis 4 gelten entsprechend.

  32. Zurückgebliebene Sachen werden nur auf Verlangen, Risiko und Kosten des Kunden nachgesandt.
    Das Hotel bewahrt die Sachen drei Monate auf, danach werden sie, sofern ein erkennbarer Wert
    besteht, dem lokalen Fundbüro übergeben. Soweit kein erkennbarer Wert besteht, behält sich das
    Hotel nach Ablauf der Frist eine Vernichtung vor.
    VIII. Schlussbestimmungen

  33. Änderungen oder Ergänzungen des Vertrags, der Antragsannahme oder dieser
    Geschäftsbedingungen für die Hotelaufnahme sollen schriftlich erfolgen. Einseitige Änderungen oder
    Ergänzungen durch den Kunden sind unwirksam.

  34. Erfüllungs‐ und Zahlungsort ist der Sitz des Hotels.

  35. Ausschließlicher Gerichtsstand ‐ auch für Scheck‐ und Wechselstreitigkeiten ‐ ist im
    kaufmännischen Verkehr ist der Sitz der Gesellschaft Waghäusel. Sofern ein Vertragspartner die
    Voraussetzung des § 38 Absatz 1 ZPO erfüllt und keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, gilt
    als Gerichtsstand Karlsruhe.

  36. Es gilt deutsches Recht. Die Anwendung des UN‐ Kaufrechts und des Kollisionsrechts ist
    ausgeschlossen.

  37. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Hotelaufnahme
    unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen
    Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.